AUTOREN-VITA


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                 ( Copyright: Tanja Handels / Penguin Random House )

 

 

THILO WYDRA

 

In Wiesbaden 1968 geboren, wo er sein Abitur machte und anschließend Zivildienst leistete, studierte Wydra an den Universitäten in Mainz und Dijon (Burgund) Komparatistik, Germanistik, Kunstgeschichte und Filmwissenschaft. Seit Beginn der 1990er Jahre arbeitet er als freier Autor und Publizist und lebt heute überwiegend in München. Seit 1996 ist er Mitglied im "Verband der deutschen Filmkritik" (VdFK) und nimmt an FIPRESCI-Jurys auf internationalen Filmfestivals teil; seit 2016 ist er Mitglied im "Verband deutscher Schriftsteller" (VS) sowie Mitglied in der "VG Wort".

 

Er publizierte Beiträge u.a. in den Tageszeitungen Der Tagesspiegel, NZZ am Sonntag, Die Welt und Frankfurter Allgemeine Zeitung, der Filmfachzeitschrift Filmecho/Filmwoche, in weiteren Print- und Online-Medien (Goethe Online; Zeit Online) sowie im Deutschlandfunk. Zahlreiche Beiträge in Filmbüchern, Filmlexika und Festivalkatalogen.

 

1996 organisierte er in Wiesbaden eine erste Volker Schlöndorff-Retrospektive mit; 2003 und 2004 war er für die Retrospektiven der Französischen Filmtage Tübingen-Stuttgart verantwortlich.

 

Von 2004 bis 2011 war Wydra Deutschland-Korrespondent der Internationalen Filmfestspiele von Cannes.

 

Wydra hat als Autor und Interview-Partner vor der Kamera und als Fachberater hinter der Kamera in verschiedensten ZDF- und ARTE-Dokumentationen mitgewirkt:

ZDF-History: Die zwei Leben der Grace Kelly (2012); ZDFzeit: Königliche Dynastien - Die Grimaldis (2016); ZDF-History: Göttinnen der Leinwand (2017); ZDF-History: Königliche Hochzeiten (2018); ZDFzeit: Mythos Monaco. Das Erbe der Grace Kelly (2019); ZDF-History: Lange Liebe. Von der Kunst des Zusammenbleibens (2021); ZDF-History: Heldinnen der Leinwand. Die großen Filmstars (2022); ARTE: Romy & Alain. Die ewigen Verlobten (2022); ZDFzeit: Monacos unglückliche Fürstin (2022); ZDFzeit: Lady Diana und Grace Kelly. Zwei Leben, ein Schicksal (2023).

 

Thilo Wydra ist Autor von bislang 13 Büchern, darunter zahlreichen Biographien über Künstler und Künstlerinnen, die bisher in 7 Sprachen, u.a. auch ins Englische, übersetzt wurden und im deutschsprachigen Raum bei einer Gesamtauflage von 125.000 liegen.

 

 

 

KONTAKT LITERATURAGENTUR:

 

Agentur Hölzl / Thomas Hölzl

Starnberger Straße 5a
10781 Berlin
Tel.: 030 / 308 398 40

Mail: mail@agentur-hoelzl.de

 

sowie

 

Agentur Petra Eggers

Friedrichstraße 133

10117 Berlin

Tel.: 030 / 275 950 70

Mail: info@agentur-eggers.de