Autoren-Vita


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

THILO WYDRA

 

In Wiesbaden 1968 geboren, wo er sein Abitur machte und anschließend Zivildienst leistete, studierte Thilo Wydra an den Universitäten in Mainz und Dijon (Burgund) Komparatistik, Germanistik, Kunstgeschichte und Filmwissenschaft. Seit Beginn der 1990er Jahre arbeitet er als freier Autor und Publizist und lebt heute überwiegend in München. Seit 1996 ist er Mitglied im "Verband der deutschen Filmkritik" (VdFK) und nimmt an FIPRESCI-Jurys auf internationalen Filmfestivals teil.

Seit 2016 Mitglied im "Verband deutscher Schriftsteller" (VS).

 

Thilo Wydra publizierte seit 1995 Beiträge u.a. in den Tageszeitungen Der Tagesspiegel, Die Welt und Frankfurter Allgemeine Zeitung, der Filmfachzeitschrift Filmecho/Filmwoche sowie in weiteren Print- und Online-Medien (Goethe.de, Zeit.de) und im Deutschlandfunk.

 

Er hat zahlreiche Beiträge in Filmbüchern, Filmlexika und Festivalkatalogen verfasst. 1996 organisierte er in Wiesbaden eine erste Volker-Schlöndorff-Retrospektive mit, 2003 und 2004 war er für die Retrospektiven der Französischen Filmtage Tübingen-Stuttgart verantwortlich. Von 2004 bis 2011 war Wydra Deutschland-Korrespondent der Internationalen Filmfestspiele von Cannes.

 

In verschiedenen ZDF-Dokumentationen wie ZDF-History: Die zwei Leben der Grace Kelly (2012) oder ZDFzeit: Königliche Dynastien - Die Grimaldis (2016) hat Wydra als Interview-Partner vor der Kamera und Fachberater hinter der Kamera mitgewirkt.

 

Thilo Wydra ist Autor zahlreicher Biographien, die auch in andere Sprachen übersetzt wurden.

 

 

 

 

Kontakt Literaturagentur:

 

Mohrbooks Literary Agency (Zürich)

Email: info@mohrbooks.com

www.mohrbooks.com

 

 

 

Fotonachweis:

Copyright Archiv Wydra / Tanja Handels

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erhältlich im Buchhandel sowie bei Amazon:

http://www.amazon.de/Thilo-Wydra

/e/B00457P0LS/ref=ntt_athr_dp_pel_1

 

 

 

BÜCHER

 

 

Ingrid Bergman - Ein Leben

752 Seiten

Deutsche Verlags-Anstalt, München 2017.

 

Grace. A Biography

US-amerikanische Ausgabe

380 Seiten

Skyhorse Publishing, New York 2014.

 

Grace. Die Biographie

(Taschenbuch / Neuausgabe)

400 Seiten

Aufbau Verlag, Berlin 2014.

 

Grace Kelly. Film Stills.

(Bildband mit einer Einführung)

144 Seiten

Schirmer/Mosel Verlag, München 2014.

 

Grace. Die Biographie

(Hardcover)

400 Seiten

Aufbau Verlag, Berlin 2012.

 

Alfred Hitchcock. Leben - Werk - Wirkung

160 Seiten

Suhrkamp Verlag, Berlin 2010.

 

Romy Schneider

Hörbuch. 90 Minuten

Hoffmann und Campe, Hamburg 2008.

 

Romy Schneider. Leben - Werk - Wirkung

160 Seiten

Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2008.

 

Bella Block - Filme, Fakten, Hintergründe

208 Seiten

Henschel Verlag, Berlin 2005.

 

Rosenstraße – Die Geschichte. Die Regisseurin. Die Hintergründe

192 Seiten

Nicolai Verlag, Berlin 2003.

 

Margarethe von Trotta – Filmen, um zu überleben

288 Seiten

Henschel Verlag, Berlin 2000.

 

Volker Schlöndorff und seine Filme

320 Seiten

Heyne Verlag, München 1998.